Der Markt für gutes Leben findet zweimal im Jahr in Köln statt. Dieses Jahr habe ich mich angemeldet und im Mai 2025 daran teilgenommen. Dort habe ich erstmalig das Kochbuch in Leichter Sprache (Band 1) verkauft. Das war ganz schön aufregend, denn bisher habe ich den Leuten immer nur davon erzählt.
Mein Stand
In erster Linie ging es mir darum, auf dem Markt für gutes Leben das neue Kochbuch zu verkaufen. Da ich aber nur ein Produkt im Angebot hatte, wollte ich noch etwas anderes anbieten. Deshalb gab es zusätzlich eine kleine Station für Obst-Spieße. Die Spieße an sich waren sehr simpel. Die Anleitung sollte den Besuchern jedoch eine Idee davon geben, wie die Rezepte optisch aufgebaut sind und wie sie funktionieren. Die Obst-Spieße bestanden aus Trauben, Erdbeeren und Heidelbeeren. Wer mochte, konnte sich auch noch ein Blatt Minze nehmen. Die Obst-Spieße waren besonders bei Kindern sehr beliebt und am zweiten Tag sehr schnell aufgegessen.





Die ersten Kunden
Beim Markt für gutes Leben habe ich das Buch zu einem Sonderpreis von 25€ angeboten. Als ich das erste Buch verkauft habe, war ich ganz schön stolz! Und wer hat es gekauft? Ein junger Mann, der endlich seine Freundin bekochen wollte. Ist das nicht cool? Das hat mir gezeigt, dass die Rezepte von Leichtes Kochen auch für diejenigen interessant sind, die einfach nicht kochen können. Außerdem wurden Bücher für kleine Kinder gekauft sowie von Mitarbeitenden offener Ganztags-Schulen, von Sonderpädagogen und von Heilerziehungs-Pflegern.


Fazit
Ich hatte zwei großartige Tage. Vor allem mit den anderen Ausstellern, die neben mir standen, hatte ich eine wunderbare Zeit: Naturstrom, Vida Nova Ceramica und Frank von der Ölmanufaktur Straube. Die Rezepte kamen allgemein sehr gut an und ich habe ich über das viele positive Feedback gefreut. Ich sage, bis zum nächsten Mal!